Mehr Infos

Unkalkulierbare Innovationen eines Start-up versichern

Innovative Technologie braucht neue Versicherungskonzepte 

Neue Geschäftsmodelle sind oft nicht einfach zu kalkulieren und bei konservativen Versicherungen unbeliebt. Das kann Innovationen verhindern und Wachstum unmöglich machen.

Hier sind Partner gefragt, die neue Produkte entwickeln und sich intensiv mit den Chancen beschäftigen. So entsteht Vertrauen und solide Partnerschaften werden möglich, auch mit Versicherungen.

Wer ein Risiko nicht versteht, der kann es auch nicht versichern

Als Vorstufe zum autonomen Fahren entwickelt die Fernride GmbH die Fernsteuerung von LKWs auf Werksgeländen. Die Lastwagen werden aus einer zentralen Leitstelle gesteuert. Sensoren erfassen dabei die Umgebung des Fahrzeugs, Daten und Steuerungsbefehle werden über ein Mobilfunknetz und das Internet an den "Operator" übertragen. Eine Person kann beliebig viele Fahrzeuge an verschiedenen Standorten aus einer Leitstelle steuern. Damit werden ganz neue und automatisiert Prozesse für Logistikunternehmen ermöglicht.

Leider vereint das Geschäftsmodell gleich mehrere Risiken, die bei den meisten Versicherern unbeliebt sind:

  • LKWs gelten als sehr schadenanfällig. Sach- und Personenschäden fallen in der Regel deutlich höher aus als bei PKWs
  • Die Hardware zur Steuerung der Fahrzeuge ist Hightech und entsprechend teuer
  • Übertragungsnetz und Software können durch Cyberangriffe gehackt werden

Als wir Fernride 2020 kennenlernten, waren sie bereits mit dem German Mobility Award ausgezeichnet worden und haben ein Jahr später in einem Pilotprojekt mit DB Schenker erfolgreich der “Proof of Technology” geliefert. Für die Kommerzialisierung des Produktes gewann Fernride schon erste Investoren. Doch ohne Versicherung keine Finanzierung. Ohne Finanzierung keine neuen Maschinen, kein Wachstum. Für Fernride passte kein Produkt von der Stange und als Start-up schien das Unternehmen für viele Versicherungsgesellschaften nicht interessant zu sein.

Die SHL unterstützt uns zielorientiert bei der Erkennung und Absicherung von Risiken, um geeignete und tragfähige Versicherungslösungen zu finden. Es ist gut einen Partner an der Seite zu haben, der den innovativen Weg zur autonomen Transportlogistik mit uns gemeinsam beschreitet.“

Bene Fried, Business Development, Fernride

Chancen erkennen und im Netzwerk kommunizieren

Wir waren gleich von der Positionierung und dem Geschäftsmodell begeistert. Fernride beseitigt gleich mehrere Engpässe für Logistiker. Durch die Fernsteuerung vieler Maschinen durch einen Operator in der Leitstelle werden Fahrer eingespart, ein zentraler Engpass der Branche. Unproduktive Wartezeiten werden vermieden. Durch die laufende Überwachung der Fahrten können Abläufe optimiert, Leerfahrten verhindert und Standzeiten reduziert werden.

KB Illus Factoring

Netzwerke schaffen Vertrauen und ermöglichen Gespräche

Dank unsere langjährigen Beziehungen in die Versicherungswirtschaft und mit viel Überzeugungsarbeit und vielen Gesprächen auf verschiedenen Ebenen konnten wir letztendlich einige Entscheidungsträger finden, die sich mit dem Businessmodell auseinandersetzen wollten. 

SHL CS Risiko blau

Risikominimierung durch maßgeschneiderte Konzepte 

Nachdem es uns gelungen war, eine Versicherung zu überzeugen, konnten wir Deckungskonzepte entwickeln und die versicherten Risiken mit Fernride und der Gesellschaft abstimmen: Von der Haftpflicht- bis zur Cyberversicherung das passende Sicherheitsnetz. 

SHL CS Prozess blau

Deckungskonzepte werden laufend erneuert 

Die technischen Möglichkeiten und der Markt entwickeln sich rasant. Fernride wächst und testet mittlerweile ferngesteuerte LKW mit Volkswagen. Veränderungen, die sich auch auf versicherte Risiken auswirkten. Wir begleiten dieses Wachstum, indem wir auch die Versicherungskonzepte laufend anpassen. 

Gemeinsam Zukunft gestalten

  • Innovative Start-ups brauchen unternehmerisch denkende Partner
  • Die Begeisterung für ein Geschäftsmodell und Innovationen öffnet Türen
  • Es braucht ein gutes Netzwerk für einen erfolgreichen Pitch bei Versicherungsgesellschaften
  • Sicherheiten ermöglichen die Unternehmensfinanzierungen und erleichtern den Einstieg von Investoren

Das könnte Sie auch interessieren

Als Start-up eine schnelle Expansion absichern

Lösungen, die zum eigenen Geschäftsmodell passenEnge Limits in der Leasingbürgschaft und Stückkosten in der Flottenversicherung verhindern schnelles Wachstum und gefährden das eigene Geschäftsmodell.Ein maßgeschneiderter Rahmenvertrag und die Kombination verschiedener Versicherer ...

weiter
Als Start-up eine schnelle Expansion absichern

Franchisenehmern den Start erleichtern

Liquidität erhöhen und Sicherheit bietenLiquidität ist bei Gründern immer ein Engpass. Mietkautionen von über 10.000 EUR für das gemietete Studio kann da niemand gebrauchen. Und über komplizierte Versicherungen möchte auch ...

weiter
Franchisenehmern den Start erleichtern

Den eigenen Umsatz durch Produktgarantien erhöhen

Das Wachstum im Vertrieb erhöhenJeder kennt Horrorgeschichten über Pfusch am Bau. Solche Ängste verhindern Kaufabschlüsse: „Wenn etwas schiefläuft, sind wir pleite und das Haus wird nie fertig“. Das war der ...

weiter
Den eigenen Umsatz durch Produktgarantien erhöhen