Innovative Technologie braucht neue Versicherungskonzepte
Neue Geschäftsmodelle sind oft nicht einfach zu kalkulieren und bei konservativen Versicherungen unbeliebt. Das kann Innovationen verhindern und Wachstum unmöglich machen.
Hier sind Partner gefragt, die neue Produkte entwickeln und sich intensiv mit den Chancen beschäftigen. So entsteht Vertrauen und solide Partnerschaften werden möglich, auch mit Versicherungen.
Wer ein Risiko nicht versteht, der kann es auch nicht versichern
Als Vorstufe zum autonomen Fahren entwickelt die Fernride GmbH die Fernsteuerung von LKWs auf Werksgeländen. Die Lastwagen werden aus einer zentralen Leitstelle gesteuert. Sensoren erfassen dabei die Umgebung des Fahrzeugs, Daten und Steuerungsbefehle werden über ein Mobilfunknetz und das Internet an den "Operator" übertragen. Eine Person kann beliebig viele Fahrzeuge an verschiedenen Standorten aus einer Leitstelle steuern. Damit werden ganz neue und automatisiert Prozesse für Logistikunternehmen ermöglicht.
Leider vereint das Geschäftsmodell gleich mehrere Risiken, die bei den meisten Versicherern unbeliebt sind:
Als wir Fernride 2020 kennenlernten, waren sie bereits mit dem German Mobility Award ausgezeichnet worden und haben ein Jahr später in einem Pilotprojekt mit DB Schenker erfolgreich der “Proof of Technology” geliefert. Für die Kommerzialisierung des Produktes gewann Fernride schon erste Investoren. Doch ohne Versicherung keine Finanzierung. Ohne Finanzierung keine neuen Maschinen, kein Wachstum. Für Fernride passte kein Produkt von der Stange und als Start-up schien das Unternehmen für viele Versicherungsgesellschaften nicht interessant zu sein.
Die SHL unterstützt uns zielorientiert bei der Erkennung und Absicherung von Risiken, um geeignete und tragfähige Versicherungslösungen zu finden. Es ist gut einen Partner an der Seite zu haben, der den innovativen Weg zur autonomen Transportlogistik mit uns gemeinsam beschreitet.“
Bene Fried, Business Development, Fernride
Chancen erkennen und im Netzwerk kommunizieren
Wir waren gleich von der Positionierung und dem Geschäftsmodell begeistert. Fernride beseitigt gleich mehrere Engpässe für Logistiker. Durch die Fernsteuerung vieler Maschinen durch einen Operator in der Leitstelle werden Fahrer eingespart, ein zentraler Engpass der Branche. Unproduktive Wartezeiten werden vermieden. Durch die laufende Überwachung der Fahrten können Abläufe optimiert, Leerfahrten verhindert und Standzeiten reduziert werden.
Netzwerke schaffen Vertrauen und ermöglichen Gespräche
Dank unsere langjährigen Beziehungen in die Versicherungswirtschaft und mit viel Überzeugungsarbeit und vielen Gesprächen auf verschiedenen Ebenen konnten wir letztendlich einige Entscheidungsträger finden, die sich mit dem Businessmodell auseinandersetzen wollten.
Risikominimierung durch maßgeschneiderte Konzepte
Nachdem es uns gelungen war, eine Versicherung zu überzeugen, konnten wir Deckungskonzepte entwickeln und die versicherten Risiken mit Fernride und der Gesellschaft abstimmen: Von der Haftpflicht- bis zur Cyberversicherung das passende Sicherheitsnetz.
Deckungskonzepte werden laufend erneuert
Die technischen Möglichkeiten und der Markt entwickeln sich rasant. Fernride wächst und testet mittlerweile ferngesteuerte LKW mit Volkswagen. Veränderungen, die sich auch auf versicherte Risiken auswirkten. Wir begleiten dieses Wachstum, indem wir auch die Versicherungskonzepte laufend anpassen.